Basis-Gesundheitsprojekte für Globale Gesundheit
Thema

Globale Gesundheit

Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Sie lässt sich nicht auf die Frage medizinischer Versorgung reduzieren. Erst recht nicht dort, wo Menschen nicht genügend Nahrungsmittel, kein Dach über dem Kopf, keine Bildung und keine Arbeit haben. Mit unseren Partnern kämpfen wir gegen krankmachende Verhältnisse sowie für das Recht auf ein gesundes und gutes Leben.

Analyse

Woher kommt Ebola?

Krankenstation in Sierra Leone: Schlecht ausgestattete Gesundheitssysteme sind eine der Ursachen der aktuellen Epidemie in Westafrika. (Foto: IHH CC-BY)

Es ist kein Zufall, dass die gegenwärtige Ebola-Epidemie drei der ärmsten Länder der Welt trifft. Die Gesundheitssysteme dieser Länder sind ineffektiv und in vielen Regionen praktisch nicht vorhanden. Die Epidemie wurde durch Armut und die schonungslose Ausbeutung der Umwelt und der natürlichen Rohstoffe in der Region verursacht. Weiterlesen

Interview

"Bill Gates ist rücksichtslos"

David McCoy ist, wie medico, Mitglied im People's Health Movement. Er lehrt Public Health an der Queen Mary Universität in London und hat in einer Studie die Gesundheitsprogramme der Gates Foundation untersucht. (Foto: medico)

Der Microsoft-Gründer setzt sich wie kaum ein anderer Unternehmer für die Armen ein. Der britische Mediziner David McCoy kritisiert das Engagement trotzdem: Die Gates-Stiftung wurde gegründet, um Macht auszuüben, sagt er im Interview mit Kathrin Hartmann. Weiterlesen

Online spenden!