Beiträge von Riad Othman

Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs, Karim Khan, verkündet den Antrag auf Haftbefehle gegen Führungspersonen der Hamas sowie den israelischen Präsident Benjamin Netanjahu und seinen Verteidigungsminister Yoav Gallant. (Foto via X)
Israel/Palästina

Völkerrecht oder Staatsraison?

Nach der Beantragung von Haftbefehlen durch den Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs steht die Glaubwürdigkeit deutscher Außenpolitik erneut…

23.05.2024
Gaza-Krieg

Keine Zuflucht, nirgends

Die Offensive auf Rafah beginnt, eine Million Menschen sind bedroht. Wer kann das Töten noch aufhalten?

06.05.2024
Nothilfe in Gaza

Einfach überleben

Die jungen Menschen der Mayasem Association aus Khan Younis helfen nun in Rafah im Süden von Gaza anderen Binnenvertriebenen.

06.05.2024
Gaza

Ununterbrochen im Einsatz

Die gesundheitliche Lage im Gazastreifen verschlechtert sich durch Blockade und Bombardierung rapide. Wie arbeiten unsere Partner:innen der Palestinian…

06.05.2024
Gaza

Trauer und Hilfe

Nach tagelangen Luftangriffen leistet das Netzwerk CFTA nun humanitäre Hilfe in den Sanddünen von Al-Mawasi.

06.05.2024
Hilfe in Trümmern

Alltäglicher Albtraum

Was tun die medico-Partner:innen in Gaza? Und ist Hilfe überhaupt noch möglich?

15.02.2024
Gaza

Kein Ort, nirgends

Die humanitäre Situation in Gaza ist katastrophal, der Tod allgegenwärtig. Wie ergeht es den medico-Partner:innen?

25.01.2024
Gaza-Krieg

Einigkeit, Unrecht und Freiheit

Zur Bedeutung der südafrikanischen Klage gegen Israel und der Haltung der Bundesregierung.

17.01.2024
Kommentar

Doppelstandards

Die deutsche Politik stellt die Menschenrechte der Palästinenser:innen hintenan.

27.06.2023
Palästina

Verweigertes Gedenken

Das Verbot von Demonstrationen zur Erinnerung an die Nakba in Berlin soll vor allem das deutsche Israel-Bild schützen, doch beschädigt es die Demokratie. …

11.05.2023