Frequently asked questions and technical information

The (Re)Construction of the World | Aid. Solidarity. Politics. | Online Conference february 12 - 14, 2021

The conference will be broadcast on various online channels (YouTube, zoom) with different participation possibilities worldwide in up to 4 languages.

Translations / Multilingualism
All contributions will be simultaneously translated into English, German, Spanish and French. We look forward to an international audience and the exchange that this enables. If you would like to use the translation function, please log in via the zoom link you will receive from us. As soon as you are logged in, you will find a selection option in the form of a button (globe), which you can use to set your desired language. We also offer parallel live streaming in German and English via Youtube.

Free conference
In order to enable a broad participation, the participation in the conference is possible without a participation fee. Nevertheless, the organisation and hosting of the conference will require a financial contribution. If it is possible for you, we would be very pleased if you would support our work with a donation.

Recording / documentation of the conference
We would be very pleased if you could attend the conference live. If this is not possible, you can watch the presentations afterwards. All presentations of our conference will be recorded in English, German, Spanish and French and will be available online on our website shortly after the conference. We will be happy to inform you by newsletter when the documentations will be available.

No computer? Dial-in by telephone
If you do not have the possibility to follow our conference online via the internet, we will provide a free telephone number where you can follow all the contributions with your telephone. After dialling the number, you will be asked to enter an access code and can then listen directly. The telephone number and access code can be found on our website or obtained from our head office.

Number of participants
You are welcome to register for our conference in large numbers. As we are using an online format this year due to the Corona pandemic, we at least have the advantage of being able to welcome an unlimited number of participants. So you don't have to be afraid of taking a place away from other interested people.

Further information / dial-in link
After registering, you will receive a technical newsletter a few days before the conference in which all the necessary technical steps will be explained to you again and you will receive the dial-in link for our conference.
The dial-in link is valid for all events within the conference. If you only want to follow certain contributions, you can reconnect via the link you will receive.

Participation options
You don't want to actively participate yourself, but want to follow all the contributions live? We offer live streaming in German and English via YouTube. You will find the corresponding links on our website.
Would you like to participate actively in the forums with your own microphone and webcam? Or have the opportunity to ask questions via a chat function? Then please dial in via zoom. It is recommended to check a few days before the conference whether both are set up on your computer.

How can I actively participate?
You log in via zoom. During the forums and the closing panel, you will have the opportunity to ask questions via a chat function. During the forums, we will also offer you the opportunity to ask questions and/or make contributions live via microphone and webcam. For this, we would like to ask you to register in the chat (post asterisk *). Our co-moderation team will draw up a list of speakers and you will be called accordingly. Your contributions will be translated simultaneously. We would like to point out once again that the forums will also be streamed simultaneously worldwide via YouTube. In addition, contributions to the conference will be recorded and made available afterwards in an online media library.

Hashtag
Talking about the conference on Twitter, Facebook or instagram? Use our hashtag: #re_construction21

Privacy policy

Virtual Come-Together
On Friday and Saturday evenings we would like to offer you the opportunity to exchange ideas with other participants, moderators and speakers in a virtual room. Your computer must be equipped with a webcam and a microphone, and you must have either Firefox or Chrome installed as your browser.
Wonder is like a physical room, but digital. Each person is represented by a small avatar. By clicking or dragging your mouse in this digital space, you move around the room. When your avatar gets close to another person's avatar, a video chat opens. More people nearby? The video chat includes more members.
You can see how other people move around the room and when they talk to each other. You cannot hear or see the conversation unless you join their conversation by moving your avatar towards the group.
It is not possible to provide interpretation for this virtual room.

 


The (Re)Construction of the World

Online Conference, February 12-14, 2021

Häufige Fragen und technische Informationen

Die (Re)konstruktion der Welt | Hilfe. Solidarität. Politik. | 12.-14. Februar 2021

Die Konferenz wird auf verschiedenen online-Kanälen (YouTube, zoom) mit unterschiedlichen Beiteiligungsmöglichkeiten weltweit in bis zu 4 Sprachen übertragen.

Übersetzungen / Mehrsprachigkeit
Alle Beiträge werden in die Sprachen Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch simultan übersetzt. Wir freuen uns auf ein internationales Publikum und den dadurch möglichen Austausch. Wenn Sie die Übersetzungsfunktion nutzen möchten, schalten Sie sich bitte über den von uns erhaltenden zoom-Link dazu. Sobald Sie eingeloggt sind, finden sie eine Auswahlmöglichkeit in Form eines Buttons (Weltkugel), über den Sie Ihre gewünschte Sprache einstellen können. Außerdem bieten wir parallel über Youtube ein Live-Streaming in den Sprachen Deutsch und Englisch an.

Beitragsfreie Konferenz
Um eine breite Beteiligung zu ermöglichen, ist die Teilnahme an der Konferenz ohne Teilnahmebeitrag möglich. Die Ausrichtung und Organisation stellen dennoch einen finanziellen Aufwand dar. Falls es Ihnen möglich ist, freuen wir uns sehr, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.

Aufzeichnung / Dokumentation der Konferenz
Wir freuen uns sehr, wenn Sie live an der Konferenz teilnehmen. Sollte das nicht möglich sein, können Sie im Nachhinein die Vorträge anschauen. Alle Vorträge unserer Konferenz werden in den Sprachen Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch aufgezeichnet und zeitnah im Nachhinein online auf unserer Webseite abrufbar sein. Gerne informieren wir Sie per Newsletter, ab wann die Dokumentationen verfügbar sind.

Kein Computer? Einwahl per Telefon
Falls Sie keine Möglichkeit haben, unsere Konferenz online über das Internet zu verfolgen, stellen wir eine kostenfreie Telefonnummer zur Verfügung, über die Sie mit Ihrem Telefon alle Beiträge verfolgen können. Nachdem Sie die Nummer gewählt haben, werden Sie aufgefordert, einen Zugangscode einzugeben und können dann direkt zuhören. Telefonnummer und Zugangscode finden sich auf unserer Webseite oder können in unserer Zentrale erfragt werden.

Teilnehmendenzahl
Sie können sich gerne zahlreich für unsere Konferenz anmelden. Da wir durch die Corona-Pandemie dieses Jahr ein online-Format nutzen, haben wir zumindest den Vorteil, eine unbegrenzte Zahl an Teilnehmer:innen begrüßen zu können. Sie müssen damit keine Angst haben, anderen Interessierten einen Platz wegzunehmen.

Weitere Informationen / Einwahllink
Nach der Registrierung werden Sie einige Tage vor der Konferenz einen technischen Newsletter erhalten, in dem Ihnen alle notwendigen technischen Schritte noch einmal erklärt werden und Sie den Einwahllink für unsere Konferenz bekommen.
Der Einwahllink gilt für alle Veranstaltungen innerhalb der Konferenz. Wenn Sie nur bestimmte Beiträge verfolgen möchten, können Sie sich über den erhaltenen Link erneut zuschalten.

Beteiligungsmöglichkeiten
Sie möchten sich nicht selbst aktiv beteiligen, aber alle Beiträge live verfolgen? Über YouTube bieten wir ein Live-Streaming in Deutsch und Englisch an. Die entsprechenden Links finden Sie auf unserer Webseite.
Sie möchten aktiv mit eigenem Mikrofon und Webcam an den Foren teilnehmen? Oder die Möglichkeit haben, über eine Chatfunktion Fragen zu stellen? Dann wählen sie sich bitte über zoom ein. Es wird empfohlen, ein paar Tage vor der Konferenz zu prüfen, ob beides auf ihrem Computer eingerichtet ist.

Wie kann ich mich aktiv beteiligen?

Sie loggen sich über zoom ein. Während der Foren und beim Abschlusspanel können Sie über eine Frage&Antwort-Funktion (Q&A) Fragen stellen. Zudem bieten wir Ihnen während der Foren die Möglichkeit, direkt live über Mikrofon und Webcam mitzudiskutieren, sobald zur Beteiligung aufgerufen wird (bitte überprüfen Sie vor der Konferenz die technischen Voraussetzungen Ihres Computers).

Um einen Beitrag anzumelden, heben Sie bitte virtuell die Hand. Das entsprechende Bedienelement symbolisiert eine Hand und findet sich zwischen den Bedienelementen „Q&A“ und „Chat“. Durch Ihre Meldung bekommen Sie einen Platz auf der Redner:innenliste und erhalten von unserem Ko-Moderationsteam eine Nachricht, sobald Sie als Nächstes dran sind. Bitte aktivieren Sie dann Ihre Webcam und Ihr Mikrofon. Ihre Beiträge werden simultan übersetzt.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass auch die Foren parallel weltweit über YouTube gestreamt werden. Der einzige Unterschied ist, dass Sie sich hier nicht aktiv beteilingen können. Außerdem werden Beiträge der Konferenz aufgezeichnet und im nachhinein in einer Online-Mediathek zur Verfügung gestellt.

Hashtag
Sie sprechen über die Konferenz auf Twitter, Facebook oder instagram? Nutzen Sie unseren Hashtag: #re_construction21

Datenschutzerklärung

Virtuelles Come-Together
Freitag- und Samstagabend möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, sich zwanglos mit anderen Teilnehmenden, Moderator:innen und Referent:innen im virtuellen Raum austauschen zu können. Ihr Computer muss über eine Webcam und ein Mikrofon verfügen und als Browser müssen entweder Firefox oder Chrome installiert sein.
Wonder ist wie ein physischer Raum, aber digital. Jede Person wird durch einen kleinen Avatar dargestellt. Durch Klicken oder Ziehen mit der Maus in diesem digitalen Raum bewegen Sie sich durch den Raum. Wenn Ihr Avatar in die Nähe des Avatars einer anderen Person kommt, öffnet sich ein Videochat. Mehr Personen in der Nähe? Der Videochat umfasst weitere Mitglieder.
Sie können sehen, wie sich andere Personen im Raum bewegen und wann sie miteinander sprechen. Sie können die Unterhaltung nicht hören oder sehen, es sei denn, Sie treten ihrer Gesprächsrunde bei, indem Sie Ihren Avatar zur Gruppe hin bewegen.
Für diesen virtuellen Raum ist es nicht möglich, eine Dolmetschfunktion anzubieten.

 


Die (Re)konstruktion der Welt

Online-Konferenz, 12.-14. Februar 2021