Neoliberalismus oder Demokratie

Unsere Kooperationen in Chile

Dem Militärputsch gegen die Regierung Allende von 1973 folgte die brutale Unterdrückung und Verfolgung der Opposition. Seit Mitte der 1980er Jahre, also noch unter dem Pinochet-Regime, unterstützt medico die Menschenrechtsarbeit unserer Partnerorganisation CODEPU zur juristischen, gesellschaftlichen und psychosozialen Aufarbeitung der Diktaturverbrechen. 

Seit dem Aufstand 2019 ist Chile erneut ein Laboratorium des sozialen Widerstands. medico unterstützt zentrale Akteure aus dem Spektrum der neuen Bewegungen. Die Umweltbewegung MODATIMA organisiert seit mehr als 10 Jahren den Widerstand der ländlichen und städtischen Gemeinden, die besonders von der Wasserkrise in Chile als Folge von Privatisierung und rücksichtsloser Ausbeutung der vorhandenen Ressourcen betroffen sind.

Die Fundación Nodo XXI vernetzt soziale Bewegungen und Akteuer:innen aus Politik und Zivilgesellschaft miteinander, um die Demokratie zu vertiefen. Die Coordinadora Feminista 8 de Marzo (CF8M) koordiniert die Frauendemonstrationen am 8. März und besitzt enormes Mobilisierungspotenzial, wie sie u.a. am 8. März 2020 im Zuge des Estallido Social bewies, als allein in Santiago über 2 Millionen Frauen auf die Straße gingen. Heute gilt CF8M als wichtigste feministische Akteurin des Landes,

Gemeinsam arbeiten die medico-Partner:innen in Chile auf die Überwindung des neoliberalen Erbes der Diktatur und auf einen neuen Gesellschaftsvertrag hin.

Chile

Feministische Fürsorge gegen Autoritarismus

Für soziale Ideale jenseits neoliberaler und konservativer Ideologien in Chile.

Chile

Klima der Solidarität

Kampf für die Rückgewinnung des Wassers in Chile.

Chile

Die Kraft der Kontinuität

CODEPU in Chile bietet Menschenrechtsverletzungen und Unrecht seit Jahrzehnten die Stirn.

Chile

Außer Kontrolle

In Chile wüten verheerende Brände. medico-Partner organisieren Hilfe.

Chile

Feministische Fürsorge gegen Autoritarismus

Für soziale Ideale jenseits neoliberaler und konservativer Ideologien in Chile.

Chile

Die Kraft der Kontinuität

CODEPU in Chile bietet Menschenrechtsverletzungen und Unrecht seit Jahrzehnten die Stirn.

Chile

Klima der Solidarität

Kampf für die Rückgewinnung des Wassers in Chile.

Chile

Außer Kontrolle

In Chile wüten verheerende Brände. medico-Partner organisieren Hilfe.

Projekte – Projektionen

Alle Beiträge zu Chile

16.09.2013 Thementag 2013
Chile im Wandel?

Am 11. September 2013 jährte sich zum vierzigsten Mal der Militärputsch in Chile. Inzwischen haben sich, nach Jahren des politischen Stillstands, neue soziale Bewegungen entwickelt. Was können sie schaffen?

09.09.2013 Essay
Im Land des depressiven Zusammenbruchs

In seiner Analyse der 40 Jahre Neoliberalismus in Chile legt Pérez Soto die katastrophalen Folgen unter anderem für Bildung und Gesundheit dar.

01.12.2011 Ende der Angst

Chile: Seit Monaten demonstrieren Schüler und Studenten für kostenlose Bildung und haben die Mehrheit hinter sich

29.06.2011 Zwanghafte Modernisierung

Chile: Eine Reise durch das Mapuche-Gebiet

11.04.2011 Ein Jahr nach dem Erdbeben
Chiles Katastrophenkapitalismus

Wenige Wochen nach der Jahrhundert-Katastrophe in Haiti erlebte Chile am 27. Februar das schwerste Erdbeben seiner Geschichte seit der Aufzeichnung.

05.10.2010 Déjà-vu

08.03.2010 Chile nach dem Erdbeben

Eine Woche nach dem schweren Erdbeben in Chile und wenige Tage vor der Amtseinführung des neue konservativen Präsidenten Sebastián Pinera, am 11. März, ist die Frage offen, wie immensen materiellen Schäden bewältigt werden