Palästina

Gestrandet in der Westbank

Kooperativen im Westjordanland bieten Menschen, die nicht zurück nach Gaza können, ein Auskommen.

Nach dem 7. Oktober sind Zehntausende Menschen aus dem Gazastreifen in Israel und im Westjordanland gestrandet. In Israel wurden die meisten von ihnen verhaftet, zum Teil gefoltert und ins Kriegsgebiet von Gaza zurückgeschickt. Im Westjordanland wurden die Menschen an verschiedenen Orten untergebracht, viele von ihnen später jedoch auch bei israelischen Razzien verhaftet. Zurzeit sind noch mindestens 2500 Arbeiter:innen aus Gaza in der Westbank. Weil die wirtschaftliche Situation in der Westbank schlecht ist, haben sie große Schwierigkeiten, ein Auskommen zu finden.

In dieser Situation hilft medico den Gestrandeten aus Gaza dabei, Arbeit in landwirtschaftlichen Kooperativen im Westjordanland zu finden. Die Genossenschaften unserer Partnerorganisation Popular Art Center brauchen Arbeitskräfte und die Menschen aus Gaza brauchen Arbeit. Das ermöglicht mancherorts auch die Ausweitung der Anbauflächen für genossenschaftliche Initiativen, die dem Landraub durch Siedler zu widerstehen versuchen.

Das Popular Art Center wurde 1987 gegründet und setzt sich für eine palästinensische Gesellschaft ein, die demokratisch und kulturell vielfältig ist und die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Rechte einschließt, die für ein menschenwürdiges Leben unerlässlich sind. Das Zentrum beherbergt derzeit zwanzig Genossenschaftsinitiativen in der gesamten Westbank.

Bitte unterstützen Sie die Hilfe im Westjordanland mit einer Spende!

Veröffentlicht am 15. März 2024

Jetzt spenden!