Dokumentation

Schafft Demokratie Frieden?

Zivilgesellschaftliche Perspektiven auf Demokratie und Partizipation im Sahel. Dokumentation einer Tagung von Fokus Sahel im Juni 2022 in Berlin.

Am 22./23. Juni 2022 hat das zivilgesellschaftliche Netzwerk Fokus Sahel - dessen Teil medico international ist - unter dem Titel “Schafft Demokratie Frieden? Zivilgesellschaftliche Perspektiven auf Demokratie und Partizipation” zu einer Tagung nach Berlin eingeladen. Das Gros der Referent:innen – nämlich 21 von 24 –  stammt aus den Sahelländern Burkina Faso, Mali, Niger, Tschad und Mauretanien. Der Berliner Tagung lag die These zugrunde, wonach der systematische Ausschluss großer Teile der Bevölkerung aus demokratischen Entscheidungsprozessen eine Art Schlüsselmoment für das Verständnis der Krise(n) im Sahel darstellt – auch hinsichtlich Lösungsansätzen, inklusive Frieden als übergeordneter Zielsetzung.

Mittlerweile ist eine Dokumentation der Konferenz erschienen (deutsch und französisch), sie ist hier aber auch auf der Webseite von Afrique-Europe-Interact als PDF runtergeladen oder bei Grit Lenz (lenz@ fokussahel.de) als gedrucktes Exemplar zu bestellen (auch in höherer Auflage).

Schafft Demokratie Frieden?

Zivilgesellschaftliche Perspektiven auf Demokratie und Partizipation im Sahel. Dokumentation einer Tagung von Fokus Sahel am 22./23. Juni 2022 in Berlin – inklusive Empfehlungen an Politik und Zivilgesellschaft.3 MB
Veröffentlicht am 26. April 2023

Jetzt spenden!