Let's save Hasankeyf

Türkei/Kurdistan

Die einzige aus dem Mittelalter & der Antike in Obermesopotamien (Kurdistan) erhaltene und atemberaubend schöne Tigris-Stadt soll restlos vernichtet werden. Der Ilisu-Staudamm an der Grenze der Türkei zum Irak soll erneut 36 000 Menschen aus den kurdischen Gebieten vertreiben.

Neue Konflikte & Kriege um Wasser im konfliktreichen Nahen Osten sind zu erwarten. Die Türkei weigert sich, die UN-Konvention über die nicht-schiffbare Nutzung internationaler Wasserwege zu unterzeichnen. Dabei geht es nicht um den Eigenbedarf der Türkei an Strom und Wasser: sie sichert sich die Kontrolle über vitale Ressourcen, die sie nicht friedlich und demokratisch teilen will. Der Energiebedarf der Türkei ließe sich durch andere Projekte, etwa die Bekämpfung von Übertragungsverlusten bei der Energieversorgung, noch effektiver decken als durch die Dämme. 4000 Dörfer wurden schon durch den Krieg in Kurdistan vernichtet. Durch den Ilisu-Damm würden weitere 50 Orte überflutet.

Der Bundesregierung liegt ein bisher positiv behandelter Antrag auf die Gewährung einer Hermes-Kreditbürgschaft in Höhe von 150 Millionen DM vor, den die Ravensburger Firma Sulzer für den Bau erhalten soll.

Die Bilanz dieser Koalition lautet bis heute: Krieg im Kosovo, kein rascher Atomausstieg, das Votum für soziale Einschränkungen bei Renten und Krankenversicherung, Einlenken in Fragen der Gen- und Biotechnologie. Nun soll folgen der KREDIT DIESER KOALITION für ein strategisches Megaprojekt, das Menschen auf die Flucht treibt, das ein unersetzliches Weltkulturerbe vernichtet, das auf jede Umweltverträglichkeitsuntersuchung verzichtet, dessen Planung bis heute 18fach gegen die Richtlinien der Weltbank verstoßen hat und das den Frieden im Nahen Osten ernsthaft bedroht.

Es ist Gefahr im Verzuge: Die außerparlamentarische Bürgerinnen-. und Bürgeraktion wieder dringend erforderlich macht.

Hasankeyf kann gerettet werden. Wenn wir alle uns schleunigst bewegen. Wenn wir sofort gegen die Kreditgewährung protestieren. Das erwarten wir diesmal, in allem Ernst: daß jeder und jede, daß einmal alle unsere Leserinnen & Leser ausnahmslos ihr VETO einlegen. Durch ein Protestfax an den Bundeskanzler Gerhard Schröder und an seinen Außenminister Herrn Fischer. Bitte mit einem Kontrollfax an medico. Und bitte bleiben Sie mit uns in Kontakt. Melden sich bei uns. Wir stehen mit Informationen, Hintergrundberichten, Material, Fotos und mit Veranstaltungen zur Verfügung.

LET‘S SAVE HASANKEYF. Spenden Sie bitte für die Rettung der Stadt & ihrer Menschen unter dem Stichwort: »Hasankeyf«.

Faxnummer: Bundeskanzler Gerhard Schröder: 030 4000-1818, -1819

Faxnummer: Außenminister Joseph Fischer 01888 17-3402

medico Faxnummer: 069 436002

medico eMail: info@medico.de

Veröffentlicht am 01. Juni 2000

Jetzt spenden!