09.10.2025 | Frankfurt

Veröffentlichung des Zine Widerworte

Westsahara: Perspektiven auf über 50 Jahre Widerstand

Widerworte ist ein Zine über sahrauischen Widerstand gegen koloniale Besatzung – mit Stimmen aus den besetzten Gebieten, den Camps und der Diaspora. 22 Beiträge. 4 Kapitel. Ein Anfang.

Über vier Abschnitte entfaltet sich eine gemeinsame Erzählung – in Fragmenten, Erinnerungen und Analysen, die sich zu einem kollektiven Erzählen verweben. Sie beginnt mit Spuren von Geschichte, kulturellen Wurzeln und diasporischer Erfahrung außerhalb der Westsahara. Sie legt die Faserwerke der marokkanischen Besatzung frei – internationale Komplizenschaft, Ressourcenplünderung und systematische Ausbeutung. Sie zeigt widerständige Strategien: in alltäglichen Gesten, in Kunst, im Journalismus und an der Front. Und sie schließt mit Zeug:innenschaft: mit Sprechen, Festhalten und dem Schreiben unter Besatzung und im Exil – als Praxis und Haltung für die Zukunft.

Die Autor:innen Emma Lehbib und Ahmedna Abdi M’Barek lesen aus ihren Beiträgen und eröffnen den Raum für ein gemeinsames Gespräch darüber, was sahrauischer Widerstand heute bedeutet – wie er mit Fragen globaler Klimagerechtigkeit verflochten ist und welche Rolle eine transnationale Jugend in diesen Kämpfen einnimmt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns aber über Spenden zur Unterstützung unserer Veranstaltungsangebote.

Vor und nach der Veranstaltung ist die Theke des „Pastel“ für Snacks und Getränke geöffnet.