Psychosoziale Arbeit mit Überlebenden des Zyklons in Birma

Die Arbeit der burmesischen Filmstudenten

medico international unterstützt im Rahmen des Bündnisses „Entwicklung hilft“, dem auch Brot für die Welt, Misereor, terres des hommes und die Welthungerhilfe angehören, Nothilfemaßnahmen in Birma/Myanmar.
Darüber hinaus fördert medico burmesische Filmstudenten in Rangun. Die angehenden Filmemacher haben sofort nach Eintreffen des Zyklons begonnen zu filmen und sich auf den Weg in die süd-westliche Katastrophenregion gemacht. Sie planen einen halbstündigen Dokumentarfilm, der die Folgen der Katastrophe, die Erfahrungen der Betroffenen und die Bewältigungsstrategien ins Bild setzt. Der Film will den Überlebenden der Katastrophe eine Stimme geben.

Der Film kann zur psychosozialen Arbeit mit Betroffenen eingesetzt werden.

Die jungen burmesischen FilmemacherInnen sehen ihre Arbeit als einen Beitrag zur Entwicklung einer kreativen und kritischen Medienkultur in Myanmar. Die Ergebnisse dieser Arbeit können lokal bekannt gemacht werden. Beiträge der burmesischen Filmemacher wurden bereits im TV gezeigt.

Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung unter dem Spendenstichwort: Nothilfefonds

medico-Nothilfefonds

Ab sofort bittet medico international nach Katastrophen um Spenden mit dem Stichwort „Nothilfefonds“. Das bedeutet, dass alle Spenden, die mit diesem Stichwort eingehen, in den Nothilfefonds von medico fließen. Der Fonds finanziert ausschließlich Hilfe für Opfer nach Katastrophen – das können Naturkatastrophen oder Folgen kriegerischer Auseinandersetzungen sein.

Unterstützt werden:
- akute Maßnahmen für das unmittelbare Überleben
- Wiederaufbaumaßnahmen
- psychosoziale Unterstützung für traumatisierte Überlebende
- kritische, öffentliche Begleitung des Hilfegeschehens von Vertretern aus der Region

Können nicht alle Spenden für eine aktuelle Katastrophe eingesetzt werden, unterstützt medico mit den verbleibenden Spenden aus dem Nothilfefonds Hilfsmaßnahmen für Opfer anderer Katastrophen. Denn es gibt sehr medienwirksame Katastrophen, die eine hohe Spendenbereitschaft und große Solidarität hervorrufen, aber es gibt genau so viele „stille“ Katastrophen, die sich fast unbemerkt von der Weltöffentlichkeit ereignen. Um unabhängig von der medialen Dimension einer Katastrophe zusammen mit unseren einheimischen Partnern Hilfe möglichst sinnvoll und nach dem wirklichen Bedarf auszurichten, haben wir den Nothilfefonds ins Leben gerufen.

Spenden ausschließlich für die Opfer des Zyklons Nargis in Birma

Wenn Sie Ihre Spende ausschließlich für die Opfer des Zyklons in Myanmar verwendet wissen möchten, ist dies ebenfalls möglich. Das medico-Spendenstichwort lautet dann "Zyklon Birma".

ReliefWeb Situation Map 15.5.08

Veröffentlicht am 16. Mai 2008

Jetzt spenden!