Kampagnen

Weltzerstörer vor Gericht!

Flyer, kostenlos

Weltzerstörer vor Gericht!

43 Bäuer:innen aus Pakistan fordern Schadensersatz für Klimaschäden von RWE und Heidelberg Materials.

In Pakistan ist die zerstörerische Wucht der Klimakrise schon heute tödliche Realität. 2022 setzten Extremregenfälle ein Drittel des Landes für Monate unter Wasser, zerstörten die Existenzen Unzähliger und hinterließen Schäden im Wert von über 30 Milliarden US-Dollar. Tausende starben. Es war die bisher schlimmste Klimakatastrophe, von denen die über 240 Millionen Einwohner:innen des Landes immer häufiger heimgesucht werden.

RWE und Heidelberg Materials sind die beiden größten deutschen CO₂-Emittenten und zählen auch in Europa zu den größten. Über Jahrzehnte hinweg haben sie wider besseres Wissen ungebremst zur Klimakrise beigetragen und davon profitiert.

Die Bäuer:innen fordern deshalb, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden und richten ihre Schadensersatzforderung an RWE und Heidelberg Materials. Mit ihrem Anliegen stehen sie stellvertretend für über 10.000 Menschen aus ihren Dörfern, für 33 Millionen Betroffene in Pakistan und für Milliarden Menschen weltweit, die unter den durch CO₂-Emissionen verursachten Folgen des Klimawandels leiden.