Folge 8

Abgrund oder Aufbruch? Brasilien vor der Wahl

Wie ist das Phänomen Bolsonaro entstanden und mit welchen Herausforderungen ist Brasilien nun konfrontiert?

Vier Jahre Bolsonaro haben Brasilien verändert. Eine dynamische rechtsextreme Bewegung zwischen Pfingstkirchen und Coronaleugnern ist entstanden, die die Grundsätze demokratischer Verfasstheit untergräbt. Während die Rechte in Italien mit der Losung "Gott und Vaterland" sogar eine Regierungsmehrheit für sich gewinnen konnten, erscheint bei den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen am 2. Oktober in Brasilien doch ein Sieg des linksliberalen Ex-Präsidenten Lula möglich.

In Folge 8 von Global Trouble sprechen wir mit dem Journalisten Niklas Franzen über die widersprüchliche und polarisierte Lage Brasiliens: Wie ist das Phänomen Bolsonaro entstanden, welche Spuren hat es in der Gesellschaft hinterlassen und mit welchen Herausforderungen ist Brasilien nun im Zuge der Wahl konfrontiert?

Eine Produktion in Zusammenarbeit mit dem Radiojournalisten Steen Thorsson, Host des Podcasts, und dem Produzenten Max Stern. Zu hören auch auf SpotifyiTunes und überall, wo es Podcasts gibt.

Veröffentlicht am 26. September 2022

Jetzt spenden!