09.12.2023 | Kirchheimbolanden

Kirchheimbolander Friedenstage 2023

medico international erhält Kirchheimbolander Friedenstagepreis 2023

Im Rahmen der Kirchheimbolander Friedenstage, 1975 von der amnesty international-Ortsgruppe ins Leben gerufen, werden Einzelpersonen, Initiativen oder Organisationen, die sich um den Frieden verdient gemacht haben, gewürdigt sowie im weltweiten Maßstab und auf lokaler Ebene finanziell und ideell unterstützt.

In ihrem diesjährigen Programm heißt es:

„Weltweit sind über 100 Millionen Menschen auf der Flucht, nie zuvor waren so viele Menschen gezwungen, ihr Zuhause zu verlassen. Hauptfluchtursache sind Krieg und Gewalt, etwa 28 bewaffnete Konflikte und Kriege werden derzeit weltweit ausgetragen.

Mehr als 800 Millionen Menschen leiden chronisch an Hunger und unter extremer Armut. Die zehn ärmsten Länder der Welt sind alle reich an Rohstoffvorkommen, aber weniger als 100.000 Menschen, also 0,001 % der Weltbevölkerung, kontrollieren etwa ein Drittel des weltweiten Finanzvermögens. In wenigen Jahren wird der Klimawandel Armut und weltweite Migration drastisch verschärfen. 

Diesen globalen Herausforderungen können wir nicht mit Waffengewalt begegnen. Auf Dauer können wir uns auch nicht davor abschotten – die aktuelle Verlagerung der EU-Außengrenze in die Sahelzone ist kein nachhaltiger Ausweg, es ist unredlich den Menschen hier in Europa dies als Lösung vorzugaukeln.

Was wir wirklich brauchen, ist eine Friedenswende!
Eine Friedenswende, die die Herstellung und Verbreitung von Waffen ächtet, die Fluchtursachen eliminiert und Gerechtigkeit schafft – denn zur Wahrheit gehört auch, dass es dauerhaft keinen Wohlstand auf Kosten anderer geben kann.

Vor diesem Hintergrund werden wir in diesem Jahr die Hilfsorganisation medico international und – auf lokaler Ebene – die Ebertsheimer Bildungsinitiative mit dem Kirchheimbolander Friedenstagepreis ehren. Beide Organisationen gehen die Friedenswende auf unterschiedlichen Ebenen und mit unterschiedlichen Methoden an.“

Vom 30. September bis zum 9. Dezember finden in Kirchheimbolanden (Rheinland-Pfalz) die 49. Friedenstage statt. Im Rahmen der Preisverleihung am 9. Dezember 2023 um 19 Uhr erhalten medico international und die Ebertsheimer Bildungsinitiative den Kirchheimbolander Friedenstagepreis 2023.

Die Laudatio für medico wird von Monsignore Pirmin Spiegel, Vorstandsvorsitzender des Bischöflichen Hilfswerkes Misereor, halten. Der Preis wird von Tsafrir Cohen, Geschäftsführer medico international, entgegengenommen.