25.05.2023 | Frankfurt

Literatur in katastrophalen Zeiten

Der haitianische Schriftsteller Lyonel Troullot liest aus seinem neusten Werk: „Antoine des Gommiers“

Lesung mit Lyonel Trouillot, Übersetzung Peter Trier. Die deutsche Fassung liest der Künstler Thorsten Larbig.
Das anschließende Gespräch wird geführt von Katja Maurer

Lyonel Trouillot ist einer der wichtigsten Gegenwartsschriftsteller Haitis. Sein jüngster Roman „Antoine des Gommiers“ ist gerade auf Deutsch erschienen. Gemeinsam mit seinem Verleger und Übersetzer, Peter Trier, stellt Trouillot ihn nun in Frankfurt vor. Der Roman erzählt von zwei Brüdern, die im Herzen von Port-au-Prince in einem Elendsviertel leben, und zwei mögliche haitianische Lebensweisen verkörpern: Der eine ein pragmatischer Überlebenskünstler, der schonungslos den Tatsachen ins Auge blickt, der andere ein Literat, ein Poet vielleicht, der Traum und Mythos für das wirkliche Leben hält und an der Gestalt eines vermuteten Vorfahren, dem Wahrsager und Vodoo-Priester Antoine des Gommiers, Wirklichkeit erfindet.

Die Lesung und das anschließende Gespräch werfen die Frage auf, was Kunst und Literatur in einem Land bedeuten, das ohne politische Perspektive zu sein scheint und in dem sich bekriegende Gangs und die dahinter stehenden Politiker:innen das Land und seine Bewohner:innen in Geiselhaft genommen haben.

Lyonel Trouillot lebt und arbeitet in Port-au-Prince.

Veranstalter: medico international, Litradukt

Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Französisch statt.

Eintritt frei