13.12.2021 | Online

Corona und der globale Kapitalismus

Zu den Impfkampagnen im globalen und regionalen Epidemie-Geschehen Online-Diskussion mit den Ärzten Andreas Klein und Andreas Wulf.

Mit dieser Online-Veranstaltung wollen wir, Anne Seeck, Gerhard Hanloser und Peter Nowak, an die Veranstaltungsreihe „Corona und die linke Kritik(un)fähigkeit" anknüpfen, die wir von Ende 2020 bis Mai 2021 gemeinsam mit Elisabeth Voss organisiert haben. Kürzlich haben wir unter diesem Titel im Verlag AG Spak ein Buch herausgegeben (http://www.agspak-buecher.de/epages/15458842.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15458842/Products/%22M%20356%22),

in dem wir kritisch-solidarische Perspektiven von unten diskutieren. Wir wollen jetzt die Online-Diskussionen in unregelmäßigen Abständen fortsetzen. Mit zwei der Autoren und dem Publikum diskutieren wir, was sich aktuell nach knapp zwei Jahren des Bekanntwerdens der Pandemie in der Corona-Politik verändert hat und ob wir noch immer in der gleichen Pandemiewelle gefangen sind.

 

Andreas Klein ist praktizierender Arzt in einer Bremer Klinik. Seine Erfahrungen hat er in einem Interview im oben erwähnten Buch geschildert. Wir wollen mit ihm nun darüber sprechen, was sich gegenüber dem Beginn der Pandemie geändert hat, ob die Rolle der Impfungen bei der Eindämmung der Pandemie überschätzt wurde bzw. welcher Blick sich aus seiner Klinikerfahrung auf die Politik ergibt. Natürlich wollen wir auch wissen, woran es liegt, dass zwei Jahre nach Pandemiebeginn das Gesundheitssystem in Deutschland noch immer oder schon wieder an seine Grenzen stößt.

Andreas Wulf, Referent Globale Gesundheit bei medico international, schrieb im Buch ein Plädoyer für eine globale Impfgerechtigkeit und setzt seine Hoffnungen auf eine weltweite Zivilgesellschaft, die gemeinsam mit Aktivist*innen des globalen Südens ein weltweites Recht auf Gesundheit einfordert. Wir wollen mit ihm diskutieren, wie er aktuell den Stand dieser Bewegung und Forderung einschätzt. Auch der Umgang der Regierungen des globalen Nordens mit Ländern wie Südafrika, das durch dortige Gesundheitsbehörden eine neue Virusvariante bekannt gegeben hat, soll Thema der Diskussion sein. 

Nach den je ca. 10-minütigen Inputs der Referent*innen gibt es eine „Podiumsdiskussion". Nach ca. 45 Minuten laden wir die Teilnehmenden ein, sich zu beteiligen.

Die Veranstaltung dauert ca. 1 ½ - 2 Stunden, je nach Diskussionsbeteiligung.

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr könnt dem Meeting hier beitreten.

https://us02web.zoom.us/j/83663501953?pwd=N3ZzS0swR0xnSWsvZk04cnlvOVpvQT09

Meeting-ID: 836 6350 1953

Kenncode: 310428

 

Infos zu den Themen der bisherigen Veranstaltungen sowie Videoaufzeichnungen findet Ihr hier:
https://vimeo.com/user14565390