05.12.2020 | Online

Die Hierarchisierung des Lebens und die Herausforderung der Solidarität

Johannesburg, Beirut, Hanau: Wie wirkt sich die Corona-Krise auf die psychosoziale Dynamik und die psychosoziale Arbeit aus?

AG Postkoloniale Perspektiven und psychoanalytische Sozialpsychologie

Digitale Podiumsdiskussion im Rahmen der 8. Jahrestagung „Das Unbehagen in der Natur. Psychoanalytische Perspektiven auf die Corona-Krise“ der Gesellschaft für psychoanalytische Sozialpsychologie (GfpS)

Welche Folgen die COVID-19-Pandemie hat und haben wird, ist nicht nur vom Virus sowie von gesundheitlichen und medizinischen Fragen abhängig, sondern auch von den bet­roffenen Gesellschaften. Die Corona-Krise ist immer auch eine soziale und psychologische Krise. In unserem Workshop wollen wir mit Aktivist*innen und psychosozialen Expert*in­nen aus Südafrika, Libanon und Deutschland diskutieren, wie sich die Corona-Krise auf die soziale Dynamik und das psy­chosoziale Wohlergehen aus der Perspektive jener auswirft, die marginalisiert und zu den sozialen „Anderen“ gemacht werden. Wir fragen nach den radikalen Veränderungen, die die Krise hervorgerufen hat und immer noch hervorruft, sowie nach ihren lokalen und globalen Ursachen und Dynamiken. Wir interessieren uns für die Auswirkungen der ungleichen Behandlung des Lebens auf lokaler und globaler Ebene, für die sozialen Folgen von Kontaktbeschränkungen/-sperren und für die Auswirkungen, die die immer weiter um sich gre­ifende Digitalisierung auf Einzelpersonen und die Beziehun­gen in Gemeinschaften hat. Ein besonderer Schwerpunkt wird darauf liegen, wie Organisationen und Ansätze, die sich auf solidarische und kollektive Praxen konzentrieren, mit den Auswirkungen und der Dynamik von Lockdowns und “social Distancing” umgehen. Wir möchten kreative und radikale Antworten auf diesen sich rasch verändernden Kontext, der uns weltweit betrifft, diskutieren und miteinander teilen.

Als Podiumsredner*innen sprechen die medico-Partner*innen

  • Zeina Ammar, Anti-Racism Movement, Lebanon
  • Johanna Kistner, Sophiatown Psychological Community Services, South Africa
  • Newroz Duman, Initiative 19. Februar, Germany

Moderatorin: Usche Merk, medico international

Sprache: Englisch und Deutsch

5. Dezember 2020 // 13:45 - 16:00 (MET) // Sie erreichen die Podiumsdiskussion über folgenden Link: https://zoom.us/j/96161010198?pwd=Q3NQT0d1TnBSR3poQVI3RFhDQkoyQT09 // Passcode: 250519

Das gesamte Tagungsprogramm finden Sie hier: http://psychoanalytischesozialpsychologie.de/jahrestagung-2020/