Stiften & Fördern

Solidarisches Erbe

Broschüre, 28 Seiten

Nachhaltige Veränderungen, das zeigt der Geschichtsprozess, bedürfen eines Engagements, das über einzelne
Generationen hinausreicht. Selbst wenn wir in unserem Leben unsere Ziele nicht verwirklicht sehen, können wir doch Spuren hinterlassen, die es den Nachfolgenden leichter machen, für das einzutreten, was uns selbst wichtig gewesen ist. Wer sich so als Teil eines größeren historischen Geschehens sehen kann, gibt sich, aber auch denen, die nachkommen, eine Perspektive, die über den Tod hinausreicht: die Perspektive eines menschenwürdigen Lebens, für alle und an allen Orten.

Viele Menschen stellen sich die Frage, welche Spuren sie hinterlassen wollen, im Zusammenhang mit der Regelung ihres Nachlasses. . In dieser Broschüre finden Sie Wissenswertes über praktische, rechtliche und steuerliche Aspekte des deutschen Erbrechts und Möglichkeiten der Testamentsgestaltung.