Gesundheit

Nicht auszuhalten

Broschüre 16 Seiten, kostenlos

Nicht auszuhalten

„Psychische Störungen sind vor allem menschliche Reaktionen auf unmenschliche Erfahrungen.“

Dieser Satz steht im Zentrum der psychosozialen Arbeit von medico international. Er formuliert unsere Überzeugung, dass sich psychische Leiden weder vermeiden noch bewältigen lassen, wenn sich nichts an den ursächlichen Lebens-, Gewalt- und Ausgrenzungsverhältnissen ändert.

Als Hilfs- und Menschenrechtsorganisation fördert medico international die Arbeit unserer Partnerorganisationen, die sich an vielen Orten der Welt gegen die psychischen Folgen von Krieg und Gewalt, Ausbeutung, Unterdrückung und Diskriminierung engagieren. Gleichzeitig engagieren wir uns in psychosozialen Debatten und hinterfragen individualisierende Diagnose- und Therapieformen, die den sozialen Kontext ignorieren. In Kooperationen mit einem weltweiten Netzwerk von Aktiven setzen wir uns für eine selbstreflexive, emanzipatorische psychosoziale Haltung und Praxis ein. Denn jeder Mensch hat das Recht auf gute Bedingungen für ein Leben in bestmöglicher psychischer Gesundheit.