Folge 16

Good COP, bad COP

Die Klimakrise ist fundamental. Von der 28. Weltklimakonferenz ist indes nicht das nötige Ende fossiler Energieträger zu erwarten. Was aber bietet dann Perspektiven? 

Permanent sind wir mit Nachrichten konfrontiert, die uns die Folgen der globalen Erderwärmung in Form von Extremwetterereignissen oder Artensterben in Erinnerung rufen. Ganze Länder drohen dauerhaft zerstört zu werden. Studien informieren uns ebenso permanent über die immer größere Diskrepanz zwischen nötigen und eingeleiteten Gegenmaßnahmen. Doch wie ist die Klimakrise aufzuhalten?

In der neuen Folge von Global Trouble sprechen wir mit dem japanischen Philosophen Kohai Saito darüber, wie eine radikale Infragestellung unserer Lebens- und Produktionsweise aussehen kann.

Eine Produktion in Zusammenarbeit mit dem Radiojournalisten Steen Thorsson, Host des Podcasts, und dem Produzenten Max Stern. Zu hören auch auf SpotifyApple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.

Veröffentlicht am 06. Dezember 2023

Jetzt spenden!