Kampagnen

Hilfe muss alle erreichen

Flyer, kostenlos

Hilfe muss alle erreichen - Flyer

Die Erdbeben Anfang Februar haben die syrisch-türkische Grenzregion in einem kaum fassbaren Ausmaß erschüttert. Zehntausende Menschen sind gestorben, viele Millionen Menschen obdachlos, unzählige Existenzen zerstört. Während viele der Folgen noch nicht absehbar sind, ist längst klar: Die Katastrophe ist mehr als Naturgewalt – sie ist zutiefst politisch.

So wurden Menschen buchstäblich unter der Verantwortungslosigkeit staatlicher Behörden und Bauunternehmen begraben. Getroffen sind Regionen, in denen Menschen angesichts von Unterdrückung, Krieg und Vertreibung ohnehin unter widrigsten Bedingungen leben.

Das Recht auf Hilfe ist nicht teilbar. Dieses Beben aber zeigt mehr denn je, dass sie als politisches Instrument benutzt wird. Die Regierungen in der Türkei und Syrien versuchen zu bestimmen, wo Unterstützung unter welchen Bedingungen ankommt – und wo nicht. Die internationale Staatengemeinschaft wirkt im besten Fall hilflos. Im Hinblick auf Nordwestsyrien spricht die UN selbst von einem „internationalen Versagen“: Man habe die Menschen im Stich gelassen.

Umso bedeutender ist lokale und selbstorganisierte Hilfe. medico arbeitet in den betroffenen Gebieten seit vielen Jahren mit Partnerorganisationen zusammen. Sie waren vor der Katastrophe vor Ort, sie sind es jetzt und sie werden es bleiben. Auf solche Hilfe von unten kommt es an.

medico-Partner:Innen leisten Hilfe von unten und für alle. Beispiele im Flyer