###USER_mail_salutation###,
„Der Angriffskrieg ist das schlimmste Verbrechen“ lautete das Diktum des Chefanklägers der Nürnberger Prozesse. Das Verfahren gegen die Hauptkriegsverbrecher des Nationalsozialismus endete dieser Tage vor 80 Jahren. Die große Lehre daraus: auch Regierungen sollen dem Recht unterstehen, die Würde und Freiheit der Menschen sollte geschützt und bewahrt werden. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte 1948 war die logische Konsequenz daraus. Sie wurde zum Maßstab unserer Arbeit und ihre Gültigkeit seitdem von Menschen weltweit eingefordert.
Mehr denn je stehen wir heute vor der systematischen Infragestellung dieser Prinzipien - sei es an den europäischen Außengrenzen, in El Salvador oder Afghanistan.
Auf einer Tagung gemeinsam mit dem ECCHR und dem Center for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN) fragt medico deswegen in Nürnberg danach, "Wessen Recht zählt?" - und setzt sich weiter für die Verteidigung der Menschenrechte weltweit ein.
Mit den besten Grüßen,
Dr. Imad Mustafa, Referent für Menschenrechte