03.06.2024 | Berlin

Schlechtes Wetter, harte Zeiten? – Europa vor der Wahl

Offene Abendveranstaltung der Fachtagung "Resist. Defend. Protect. Psychosoziale Arbeit in Zeiten von Rechtsverschiebung und Ohnmacht"

Steht Europa vor einer Wahl? In einer Zeit, in der Gefühle von Unsicherheit und Ohnmacht große Teile der Welt einnehmen, sorgt das ignorante sozialökonomische Narrativ des „Weiter so“ für fortschreitende gesellschaftliche Verwüstungen. Es ist eine Zeit, in der die Politik zukunftstaugliche Antworten auf die unaufschiebbaren existentiellen Fragen schuldig bleibt. Stattdessen entstehen von Ressentiment getragene Alternativschauplätze, die so wirksam werden, dass den etablierten politischen Parteien nichts Besseres einfällt, als im Namen des Einhegens radikal rechter Stimmungsmache deren Programmatiken umzusetzen. Ohne, dass die radikale Rechte an der Macht ist, entfalten die Versuche, Flüchtende mit der Gewalt der Außengrenzen abzuwehren, eine Sprengkraft im Inneren und drohen ebenjene demokratischen Werte und Strukturen zu zerstören, die sie zu schützen vorgeben.  

Das alles ist schwer aushaltbar. Trotzdem: es bewegt sich etwas. Nach einer langen Pause – vielleicht gar Schockstarre – in der neben einer unermüdlichen Klimabewegung vor allem regressive Proteste aus Verschwörungsmilieus die Straße dominierten, gelang die politische Mobilisierung von Hundertausenden gegen rechts. Wie geht das eigentlich (weiter)? Welche Bedeutung haben die derzeitigen sozialen Verschiebungen, Verwerfungen und Verwüstungen mit den Europawahlen als Fluchtpunkt? Welchen Zu- und Umgang finden wir zu politischen Gefühlen – wie lässt sich ihre Mobilisierungskraft emanzipatorisch nutzen?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme kostet keinen Eintritt.

Die Speaker werden zeitnah bekannt gegeben.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Fachtagung Resist. Defend. Protect.  Psychosoziale Arbeit in Zeiten von Rechtsverschiebung und Ohnmacht. Vom 3.-5. Juni 2024 in Berlin. Resist. Defend. Protect. Vollständiges Programm & Anmeldung.

Veranstaltet von Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF) & medico international