Allgemeines

Es geht ums Ganze, für alle und jede Einzelne, überall

Broschüre 40 Seiten, kostenlos

Wir veröffentlichen diese Broschüre, weil medico international sich als Menschenrechtsorganisation versteht und es uns deshalb besonders daran gelegen ist, deutlich zu machen, was wir unter dem Menschenrecht, den Menschenrechten und der Revolution des Menschenrechts verstehen. Wichtig ist das auch, weil diese Rechte ausnahmslos aller und einer jeden immer wieder auch für imperiale Weltordnungspolitiken missbraucht werden. Möglich wurde das, weil ihr Sinn und ihre Geltung selbst Teil des Streits ums Menschenrecht sind. Darin aber sind sie für unzählige Befreiungs- und Gerechtigkeitspolitiken der erste und letzte Anhalt – und das weltweit. Mit diesem Text wollen wir einen Beitrag zur Beantwortung der Frage leisten, warum das vom Moment ihrer ersten Erklärung an so war und wohl auf lange Sicht auch so bleiben wird. Für uns ist das kein Einwand, sondern eine Verpflichtung zum Weitermachen.

Mit der Drucklegung dieses Textes geht der Autor Thomas Rudhof-Seibert nach mehr als 25 Jahren in Rente. Anfänglich als Referent für Kultur- und Gesellschaftskritik eingestellt, hat er die Philosophie im politischen Denken von medico verankert, im Austausch mit Partner:innen um Positionen gerungen und medico auch als Südasien- und Menschenrechtsreferent geprägt. Vor seinem Weggang hat er diesen Text verfasst, über den zu diskutieren sein wird.