»Wir gehen nach Hause«

Eine Feier in Nicaragua

El Tanque, Nicaragua, der Name für die große Flutkatastrophe vor genau 3 Jahren. Am 29. Oktober 2001 nun der unglaubliche Erfolg: In El Tanque erfolgte die Übergabe der Landtitel an die von dem Unwetter betroffenen Menschen. Die »Tanqueros« hatten das Land besetzt, hatten sich organisiert und zäh um den Boden gekämpft. Jetzt der formale Akt eines historischen Tages für die Existenzsicherung der Bewohner des Ortes. Nach langem Warten und Hoffen, sagten die Leute, »gehen wir nach Hause« (»vamos a casa«).

Grund zur Feier. Grund zur Trauer. Am folgenden Tag fand die »vigilia«, die Gedenk- und Trauerfeier statt.

Die lange Geschichte des Kampfes der Besetzer von El Tanque möchte sich wie ein Krimi lesen. Deshalb mehr und Ausführliches darüber im nächsten medico Heft. Großer Dank auch an Walter Schütz, unseren Mann vor Ort. Ohne seinen Mut und den der Menschen wäre die Regelung der Landtitel-Übergabe von El Tanque nicht möglich gewesen. Ein Ereignis der Emanzipation und Gerechtigkeit.

Das Stichwort für Spenden lautet:»Nicaragua«

Veröffentlicht am 01. November 2001

Jetzt spenden!