Süd-Süd-Solidarität

Unterstützung für die haitianische Bauernbewegung

Die brasilianische Landlosenbewegung, der „Movimento dos Trabalhadores Rurais sem Terra“ (MST), hat sich seit einigen Jahren eine Ausweitung seiner internationalistischen Aktivitäten vorgenommen. Auch aufgrund der aktuellen Schwäche in der Mobilisierung für Landbesetzungen möchte der MST mit solidarischen Süd-Süd-Brigaden Widerstandskräfte unterstützen. Die 2005 eröffnete Bundesbildungsstätte des MST, die „Escola Nacional Florestan Fernandes“ (ENFF), bereitet derzeit Brigaden in Venezuela, Bolivien, Kuba, Paraguay, Guatemala, Mosambik, Uruguay, Palästina, Westsahara und China vor. Alle begonnenen Brigaden werden von der Schule koordiniert. Die Brigade Dessalines in Haiti begann ihre Arbeit 2009, mittlerweile waren 45 AktivistInnen der Via Campesina in Haiti aktiv.

Radikale Demokratisierung von Landbesitz – weltweit

Durch das seit 2012 von medico geförderte Projekt sollen haitianische BauernführerInnen bei der Durchsetzung von Menschenrechten unterstützt werden. Zudem soll so ein Beitrag geleistet werden zur Stärkung der Koordination und des Zusammenhalts der linken Bauernbewegungen in Lateinamerika und der Karibik. Der Austausch soll in erster Linie jedoch der Bevölkerung der Gemeinden Donfouno und Maleng, die zu den Städten Tirivye de L’Atibonit und Cabaret gehören, zugute kommen. 2012 sind fünf Mitglieder der Brigade Dessalines und 20 VertreterInnen haitianischer Bauernbewegungen an dem Ausbildungsprogramm beteiligt. Diskutiert werden soll u.a. Ernährungssouveranität, Kooperativen, Gender und die Organisierung partizipativer Entscheidungsprozesse. In der gesamten Projektlaufzeit werden die Brigademitglieder die Bevölkerung der Gemeinden Donfouno und Maleng systematisch unterstützen. Dazu gehören nicht zuletzt Aufklärungsaktivitäten über Gesundheit und Prävention, Wiederaufforstung und gesundheitsförderliche Landwirtschaft.

 

Projektstichwort

Die Brigade und Weiterbildung der BauernführerInnen zu unterstützen, gehört zur Vielfalt der Unterstützungsbemühungen von medico in Haiti. Sie ist ein unerläßlicher Versuch, der Hilfe von oben eine solidarische Süd-Süd-Aktion entgegenzustellen. Wir bitten daher um Spenden für die Arbeit von MST unter dem Spendenstichwort: Brasilien

 

 

Veröffentlicht am 01. Juni 2012

Jetzt spenden!