Minen und Bomben

»Our engagement on the long run«

»Wenn die Welt keine Phrasen benutzte, brauchte sie keine Waffen«.
Karl Kraus, 100 Jahre DIE FACKEL

Wenn sich Bodo H. Hauser & der ihm siamesisch verbundene Ulrich Kienzle für ihre bekannte Sendung über Minen und Waffen informieren, dann fragen sie nach beim medico-Internetprojekt: »landmine.de«. Hier haben sich seit Projektstart (März 1999) mehr als 4000 Besucher getroffen & dabei weit über 22000 faktenkundige Seiten ausgewertet. 100 Menschen schickten eMails und nahmen intensive Beziehungen zu uns auf. Größtes Interesse erweckte bislang der Bereich: »Wie Sie helfen können«, oder, in der seit April im Netz befindlichen englischen Website: »Your engagement«. Unter den »Visitors« sind häufiger Angehörige des US-Militärs und Agenten von waffenproduzierenden Firmen: die erhalten unweigerlich von uns geharnischte Protestmails via »landmine.de«. Hunderte von unseren guten, nichtmilitärischen Gästen haben sich schon an diesen Protestaktionen beteiligt. Der Website-Start war einfach Klasse: Mona Lisa (ZDF-Magazin) widmete dem Projekt einen eigenen Beitrag, der 1,5 Millionen Zuschauer erreichte. Die TAZ berichtete. Die österreichischen Zeitungen konnten mittels der Website den Minenentwickler Armaturen GmbH im eigenen Lande finden: der meldete sich wegen »negativer Presse« und bat um Streichung seines Namens. Abgelehnt! Minenentwickler bleibt Minenentwickler. Freude hatten wir, als die Deutsche Journalisten Union (dju) gleich nach Erscheinen unser Projekt zur »Website der Woche« ernannte. Dann halfen uns der SPIEGEL, das Kicker-Sportmagazin, die TAZ und selbst das Manager-Magazin, indem sie kostenlose Werbebanner für uns schalteten. Nun fehlen uns nur noch Metro-Goldwyn-Mayer & Steven Spielbergs »Dreamworks«.

Was bietet die Website?

Kritische politische Informationen über technologische und ökonomische Planungen des europäischen Landminen-Business. Basierend auf der Anti-Minen-Convention von Ottawa hat die Website eine Funktion als virtueller Campaigner für den totalen Bann aller existierenden Typen von Minen. Dazu gehören triftige Hintergrund-Infos über nationale Minen-Entsorgungs-Programme oder private Technologien und noch privatere Geschäfte zur Beseitigung der Sprengkörper. Im Sinne des von uns vorgeschlagenen Wegs von nationalen Budgets zur Minenbeseitigung hin zu der universellen Idee übergreifender Anti-Minen-Aktionsprogramme: den von uns stimulierten »Bad-Honnef-Guidelines«. »Bad-Honnef-Guideline? Nie gehört? Join us on our Website! Unsere Database bietet an und beschreibt Fotos, Videos, Waffenhändler-Prospekte und als harte Grundlage die Auswertung aus 200 internationalen Militärzeitschriften. Von da aus geht es meist in unsere eMail-Sektion: auf dem Weg zur individuellen oder gruppenhaften Beteiligung, zum Engagement, zum Protest. Ideen und konkrete Aktionsvorschläge gibt's noch extra. Zum Beispiel: Unter »News« erfährt man bei uns, daß das wichtigste von der Bundesregierung unterstützte militärische Entwicklungsprojekt die Flächenverteidigungsmine COBRA bleibt, obwohl der rot/grüne Koalitionsvertrag die Abschaffung aller Landminen als politisches Ziel festschreibt. Wie das? Herr Schroeder, Herr Fischer & Herr Scharping? Eine vorformulierte Protestmail läßt sich von der Website aus direkt nach Bonn schicken.

Killing secrets

Außer beispielsweise den USA haben die meisten Staaten der Welt die Ottawa-Convention gegen Landminen unterzeichnet. Nun herrscht Krieg: im Kosovo, in Jugoslawien. Man wird sehr genau hinschauen müssen, ob sich die NATO-Länder an ihre Verpflichtungen halten. Die Briten etwa agieren militärisch eng angelehnt an die US-Forces: wie können sie sich aus der vertraglich fixierten Minenproblematik heraushalten, wenn die GI's diese doch einsetzen? Die UCK-Guerilla benutzt seit langem Antipersonenminen. Woher hat sie die & das Geld dafür? Wenn nicht aus dem Westen? Die britische Regierung kam mit der Landminenkampagne überein, die Cluster-Mine der Royal Air Force Typ HB876 als Antipersonenmine zu deklarieren. Das Gerät dient vorzüglich dazu, Löcher in die Startbahnen von Flughäfen zu reißen. Mit welchen Mitteln, wenn nicht mit diesem, zerstört die NATO die Run-Ways Jugoslawiens? Rae McGrath, unser alter Freund & Partner beim Kampf gegen Minen und Waffen, teilt uns diese Fragen mit & erläutert die Eigenarten des Einsatzes von flächendeckenden Waffen im angeblich punktgenauen Jugoslawien-Krieg. Zum Beispiel der Typ BL755, Cluster Bomb (Hunting Engineerin, UK): das sind brisante Container, die nach einer ersten Grunddetonation die darin verpackten weiteren 147 Bomben (»bomblets«) zur Sprengung bringen, damit diese wiederum jeweils 2000 Schrapnelle (Metallfragmente)streuen. Eine solche Waffe hat einen eindeutigen Anti-Personen-Effekt. Militärstrategisch erfolgreich waren solche Waffen nie: sie perforierten und zermalmten und töteten immer einfach nur Menschen. 285 Millionen dieser verheerenden Cluster-Bombs wurden von den USA in Vietnam eingesetzt: sieben »Bomblets« für jeden Menschen dieses Landes: Kind, Mann & Frau. Neun Jahre lang wurde der damalige Ho-Chi-Minh-Pfad auf diese in der Militärgeschichte bislang einmalige Weise bombardiert. Die langfristige Wirkung zeigte sich, als nach der Beendigung des Krieges die Menschen Vietnams nach Hause zurückkehrten und ihr Land übersät war von Millionen der nicht-explodierten Cluster-Bomben. Heute noch, 26 Jahre danach. Fällt einem da nicht merkwürdig auf, daß die NATO-Bombardements angeblich nur deshalb unternommen werden, um den Menschen Lebensrecht und Heimkehr ins Kosovo zu ermöglichen?

medicos Langer Atem: 7 Jahre Kampf gegen Antipersonenminen. Die Kriegsminister aller Länder genau im Auge. Den Waffenhändlern auf der Spur. Auf der Website »www.landmine.de«. Dem Projekt von medico und Misereor. Das eine Spende wert ist und ein Stichwort hat: »Minenkampagne«.

Veröffentlicht am 01. Juni 1999

Jetzt spenden!