Bosque Los Cimientos: Der Wald der Möglichkeiten

FUNCEDESCRI

Der Nebelwald in Guatemala zeichnet sich nicht nur durch eine hohe Vielfalt der in ihm beheimateten Tier- und Pflanzenarten aus, viele dieser Arten sind dort auch endemisch, d.h. sie kommen an keinem anderen Ort der Erde vor. Er ist Lebensraum für diverse, zum Teil noch wenig erforschte Medizinalpflanzen und trägt maßgeblich zur CO2- Bindung aus der Atmosphäre bei und ist daher von großer Bedeutung für das globale Klima.

Wie viele Nebelwälder ist er wegen seines immerfeuchten und vergleichsweise milden Klimas ein wichtiges landwirtschaftliches Produktionsgebiet. Allerdings gehört er zu den gefährdetsten Ökosystemen der Erde. Nicht zuletzt deshalb, weil eine überintensive Nutzung und Brandrodung zur Gewinnung von Ackerland und Weideflächen die Bestände dezimieren. Daher gilt es, Strategien zu entwickeln, die sich an den Bedürfnissen der einheimischen Bauern orientieren und ihre langfristige Selbstversorgung sichern, aber auch dieses einmalige Ökosystem erhalten und restabilisieren.

medico international arbeitet daher mit der guatemaltekischen Nichtregierungsorganisation FUNCEDESCRI zusammen, die in und mit den ländlichen Gemeinden wirtschaftliche und ökologisch verträgliche Praktiken des Landwirtschaftens entwickeln. Vor dem Hintergrund ihres gemeindeorientierten Ansatzes bilden sie Promotoren aus und organisieren land- und waldwirtschaftliche Komitees. Es gilt, in diesen meist sehr armen Gemeinden die Selbstversorgung, aber auch das Selbstbewusstsein zu fördern und durch eine nachhaltige Wirtschaftsweise langfristig zu sichern. Hierzu wurden bereits ein technisches Trainingszentrum und eine Modell-Farm errichtet, auf der biologisches Gemüse, Früchte und Kräuter angepflanzt wurden, die zur Herstellung von Medizin und Kosmetika verwendet werden können. Eine weitere Komponente des Projekts ist die Nutzung von Derivaten, vor allem von Harz, ätherischen Ölen und Farbstoffen, die aus der vorhandenen Flora gewonnen werden. FUNCEDESCRI hat dazu eine kleine Werkstatt mit Pressen, Destillationsanlagen, Öfen und anderen Gerätschaften ausgestattet. Diese dienen einerseits der Erwirtschaftung von Einnahmen, um die laufenden Kosten zu decken, und andererseits als Ausbildungszentrum.

Der komplexe Ansatz von FUNCEDESCRI verbindet den Erhalt und die Rekonstruktion der enormen Biodiversität im subtropischen Nebelwald und dessen gezielte Wiederaufforstung mit einer angepassten wirtschaftlichen Nutzung der Bestände und der Ausbildung der ländlichen Bevölkerung.

So soll praktisch nachgewiesen werden, dass eine nachhaltige Waldnutzung rentabel betrieben werden kann, um die Lebensgrundlage der Menschen zu erhalten und zu ihre Lebensbedingungen zu verbessern.

Das Projekt wird maßgeblich gefördert von dem Windenergie-Unternehmen wpd AG.

Projektstichwort

medico möchte den Aktivisten der guatemaltekischen Nebelwälder weiterhin zur Seite stehen. Spenden Sie bitte unter dem Stichwort: Klima-Guatemala.

 

Veröffentlicht am 27. Oktober 2009

Jetzt spenden!